< Branche mit grosser Zukunft
11.04.2012 11:43 Alter: 8 yrs

Green Can Award

Der nationale Umweltpreis Green Can Award geht pro Jahr an drei in der Separatsammlung von Wertstoffen besonders innovative Gemeinden, Städte oder Abfallverbände. Diesmal laufen die Stadt Luzern, Giswil OW und Günsberg SO über den roten Teppich im KKL Luzern und holen sich die Umweltmedaille.


Der nationale Umweltpreis Green Can Award verbindet Glamour mit speziellem Engagement für die Umwelt. Die jährlich durch die IGORA-Genossenschaft für das Aluminium-Recycling verliehene Auszeichnung tragen nun bereits 36 Kommunen. Markus Tavernier, Geschäftsführer der IGORA, dankt an der Preisverleihung den drei neuen Siegern und den rund 60 anwesenden Vertretern der Vorjahressieger für ihre Anstrengungen in der Separatsammlung. „Die Schweiz steht international in der Abfallverwertung an vorderster Front. Ohne das aktive Mitwirken und die vielen kreativen Ideen aller Kommunen wäre diese Qualifikation nicht möglich“, so Markus Tavernier. Die drei neuen Sieger holten ihre Verdienste für den Green Can Award in Luzern durch die breite Sensibilisierungskampagne „Luzern glänzt“; in der Gemeinde Giswil durch die Neugestaltung des zentralen Entsorgungshofes nach Ideen und Konzepten von Swiss Recycling und in der Gemeinde Günsberg durch die Einführung eines Aluhirsches als neue Alusammelstelle.


Giswil: Beachtliche Kosteneinsparungen dank Swiss Recycling

Giswil wollte einen neuen Entsorgungshof und stellte hohe Anforderungen: Ein einfaches, offenes System, das rund um die Uhr geöffnet ist sowie verkehrstechnisch sowohl für Autos wie für Fussgänger einfach erreichbar ist und ein optimales Kosten-/Nutzen-Verhältnis.
Swiss Recycling ist in das Projekt früh miteinbezogen worden. „Für uns war der Beizug von Swiss Recycling ein Glücksfall. Gemeinsam entsteht ein für die Schweiz einzigartiger Entsorgungshof für 25 Fraktionen, der alle unsere Bedürfnisse optimal abdeckt. Die Kosteneinsparungen sind dank Swiss Recycling ebenfalls beachtlich“, lobt Alois Abächerli, Gemeinderat, die Zusammenarbeit. Giswil gewinnt für die Einrichtung des schweizweit einzigarten Entsorgungshofs den Green Can Award 2012.

Zum Film der Gemeinde Giswil

Zum Film der Gemeinde Günsberg

Zum Film der Stadt Luzern

Wollen Sie mehr über den Green Can Award erfahren, so besuchen Sie die Webseite der IGORA-Genossenschaft.