«Den Sieg feiern wir mit einer ausgelassenen WG-Party»

0      30.09.2021

Medienmitteilungen   ––   Recycling   ––   Bevölkerung

Svenja, Ramon und Remo sind die glücklichen Gewinner:innen des grossen WG-Wettbewerbs von Swiss Recycling. Die drei Luzerner:innen dürfen sich ab sofort feierlich die «Bünzligste WG der Schweiz» nennen.

Die Idee für eine «Netz Natur»-Persiflage sei den drei WG-Mitbewohner:innen sofort in den Sinn gekommen, als sie die Wettbewerbsausschreibung im Rahmen der Sensibilisierungskampagne «Bünzli retten die Welt» von Swiss Recycling entdeckt haben. «Nicht nur habe ich die SRF-Sendung als Kind immer gespannt verfolgt, sondern bereits einmal auf einer Hochzeit parodiert», erklärt Ramon Stalder (31), der die Rolle von Kultmoderator Andreas Moser übernahm. Zudem biete sich das Sendungskonzept optimal an, um ihr ausgeklügeltes WG-Recyclingsystem im Bewerbungsvideo für die «Bünzligste WG der Schweiz» zu präsentieren.  

Von Altöl über Metall bis zu Elektroschrott 

Und dieses System hat es in sich: Bei der selbsternannten und wortspielaffinen «WG zum Glück» - abgeleitet von der Telenovela «Wege zum Glück» - wird jeder noch so kleine Wertstoff korrekt gesammelt, getrennt und zurückgebracht. Nebst den üblichen Verdächtigen wie PET-Getränkeflaschen, Aluminium, Batterien oder Elektroschrott seit Neustem auch Altöl oder Getränkekartons.  

«Selbst das Glas sammeln wir in der WG farbengetrennt, weil es einfach «gäbiger» zum Zurückbringen ist», meint WG-Mitbewohner Remo Müller und fügt lachend hinzu: «Da die Sammelfraktionen nun angeschrieben sind, halten sich sogar unsere Gäste daran.» Per Website des regionalen Entsorgungs- und Recyclingunternehmens REAL oder via Recycling Map (www.recycling-map.ch) finden die drei dann jeweils auch den richtigen Ort, um die gesammelten Wertstoffe zurückzubringen.  

Preisgeld von CHF 4'500 für die WG-Kasse 

Kein Wunder also hat die Luzerner WG mit ihrem Bewerbungsvideo und ihrem cleveren Recyclingsystem die Fachjury von Swiss Recycling und die Online-Community überzeugt. Dadurch dürfen sich Svenja (25), Remo (25) und Ramon (31) nicht nur die «Bünzligste WG der Schweiz» nennen, sondern auch das Preisgeld von CHF 4'500 entgegennehmen. «Wir freuen uns riesig und veranstalten mit dem Geld sicherlich zuerst einmal eine ausgelassene WG-Party.» 

Das Gewinner-Video der «WG zum Glück» und alle weiteren, kreativen Bewerbungsfilme bzw. -fotos sind auf der Website www.werde-bünzli.ch zu finden.  

Medienmitteilung (als PDF)

Loading ...